Sanierung eines Bauernhofs in Holzrahmenbauweise

Celle

2021

Der Luhmannshof blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Erst wurde der ehemals landwirtschaftliche Betrieb knapp 10 Jahre als Frühstückspension genutzt. Dann beschlossen die Eigentümer, den Hof in ein Gesundheitszentrum umzuwandeln, das zudem Ateliers für Kunsthandwerk und ein gemütliches Café als kommunikativen Treffpunkt beherbergt. So entstand auf 615 qm inklusive Stallungen und Scheunen ein innovatives Kompetenzzentrum für alternative Heilmethoden.

Zu unseren Aufgaben zählten die Neueindeckung des Daches und der Dachbodenausbau. Selbstverständlich wurde dabei Wert auf eine einwandfreie Dämmung gelegt, die in den Sommermonaten den Hitzestau im Dachgeschoss vermeidet. Zudem wurde die Scheune vom BuWo-Team so saniert, dass auch im Winter ein angenehmes Raumklima in den neu entstandenen Zimmern herrscht. Den ländlichen Charme des Gebäudes konnten wir dank nachhaltiger Holzrahmenbauweise bewahren.